Social Media als Geschäftsmodell

Social Media als Geschäftsmodell

«Wie positioniere ich mich, dass die Kunden mich finden und nicht ich die Kunden suchen muss?» so inspirierte Janaina von Moos den Abend in Glarus mit dem Thema Social Media als Geschäftsmodell.


Veröffentlicht: 09.04.2019

Janaina von Moos hat die Reise in die Selbstständigkeit von 10 Jahren angetreten. Mutig für Träume und Ideen umzusetzen aber auch um zu lernen bei Gegenwind einzustehen.

Ohne jegliches Marketingbudget, nach bestem Wissen und Gewissen ist Sie gestartet und steht heute als erfolgreiche Businessfrau und Fachexpertin im Social Mediabereich zur Verfügung. Ihre Kunden machen im Schnitt 80% Ihres Umsatzes über Social Media.

Die Digital Nomadin hat in Ihren Ferien das Buch «Die 4 Stunden Woche» von Timothy Ferriss gelesen. Ihr Leben hat sich danach nochmals rasant verändert. Sie hat angefangen über Skype mit Frauen zu arbeiten und Ihnen das nötige Know How beizubringen. Nebenbei hat Sie sich noch als Gesundheitsberaterin weitergebildet.

Laptop-Lifestyle unterwegs zu sein bedeutet sicherlich einen Segen, da man überall arbeiten kann. Jedoch gibt es auch den Fluch, man muss lernen, sich abzugrenzen.

Mittlerweile hat Sie Ihr Kontaktnetzwerk auf 18 Länder ausgedehnt und als Halbbrasilianerin fühlt Sie sich mit vielen, tollen Kontakten sehr wohl.

Heute hält Sie bei Swisscom Startup’s Vorträge um diese auch an die Hand zu nehmen und mit Ihnen das Online-Business aufzubauen. 2017 hatte Sie im B2B Sektor 5600 Followers auf Instagram, Ende 2018 sind Sie auf 14400 angestiegen. Mit Ihren Konzept, der ABC Formel ist Janaina von Moos erfolgreich Unterwegs.

Die Überlegung eines Unternehmens, was Ihre Kernkompetenzen sind, müssen auch auf den Social Media Kanälen gemacht werden. Aufmerksamkeit mit einem Bild zu erreichen ist nicht einfach das Bild posten. Janaina von Moos meint: «Ich erreiche zum Beispiel als Goldschmiedin meine Kunden nicht mit einem Foto von meinem Nachtessen. Hier will der Kunde doch meine Arbeit sehen.» Auch der Text wird oft unterschätzt. Nur ein Foto reicht nicht, es muss auch einen Mehrwert liefern können.

Tipps wie die Wichtigkeit bei einem digitalen Geschäftsmodell ist sicherlich die Digital Detox = wie entspannt man dich am Wochenende? Oder wenn man um 08.00 Uhr ein Post macht, dann ist es wichtig, dass man noch 20 Min online ist, damit man ein Gespräch auf virtueller Ebene generieren könnte bei Bedarf.

Alle müssen es immer wieder ausprobieren was funktioniert oder was man lieber lassen sollte.

Unsere Mitglieder sind mit einem Rucksack voller Ideen und Tipps nach Hause und können sich nun in Ihrem Geschäftsfeld auch digital austoben. Bei Janaina von Moos können wir uns für den tollen Abend bedanken und freuen uns auf viele, tolle Post’s.